Es werde Licht

Die Kantenbeleuchtung von Glas hat mich schon immer fasziniert. Wenn man zusätzlich das Glas mit einer Gravur veredelt, wird diese vom einstrahlenden Licht reflektiert und zum leuchten gebracht. Diese Idee, Leuchten zu designen sollte keine Fiktion bleiben. So entstanden mit der Zeit einzigartige Produkte, wie es sie in dieser Dimension noch nicht gab. Hier meine Geschichte.

Der Beginn einer langen Reise

Ende 2015 kahm die Idee und gut ein Jahr später war es dann soweit. Die erste Leuchte mit Glasscheiben und Sandstrahlgravur war fertig. Heute heißt dieses Modell „Diamond“, das – abgesehen vom Material und der Technik – dem Design von 2017 treu geblieben ist. Das Modell hatte jedoch noch viel Verbesserungspotential. Die Scheiben waren schwer, schlecht zu bearbeiten und standen nicht sicher im Sockel. Ich suchte eine Alternative zum Glas und wurde fündig. ACRYLGLAS

Mit dem geringen Gewicht, den Bearbeitungsmöglichkeiten und dessen Bruchsicherheit war Acrylglas der perfekte Werkstoff. Unter anderem war es nun möglich, die Scheiben mit Hilfe eines Lasers zu veredeln. Beim Glas war das leider keine Option da es sich hierbei um Sicherheitsglas handelte. Unter anderem lässt sich Acrylglas genau wie Glas zu 100% recyceln.

Perfektion

Das Design und der Werkstoff Acrylglas standen fest und letztendlich auch die Komponenten für die Elektronik. Qualität stand bzw. steht immer an erster Stelle. Bestes Material, saubere Arbeit und die Liebe zum Detail – POLEAR.